Was ist “RollenspielReh”?

Springe direkt zu:
Allgemeine Infos
Was bieten wir im Bereich Live-Pen&Paper Rollenspiel?
Was bietet unser YouTube-Kanal außerdem?
Was hat es mit dem Namen auf sich?
Historie

Allgemeine Infos

RollenspielReh ist eine rasant wachsende Website und ein Blog zum Thema Rollenspiel mit Hilfen fürs Spielleiten, Handoutideen, Infos zum „Bundesrollenspielkeller“ und vielem mehr!

Im Speziellen geht es hier dabei um eine immer bekannter werdende Gruppe von Rollenspielern, welche die Öffentlichkeit – also Euch – an Allem teilhaben lassen, was sie so in den unendlichen Welten des Pen&Paper Rollenspiels erleben!
Dies stellt sich so dar, dass jede Spielrunde live bei YouTube übertragen wird! Echte Pen&Paper-Rollenspiel Tischrunden, ungeschnitten und unzensiert, zum live mit dabei sein, direkt Kommentieren (durch den Live-Chat mit anderen Hörern oder dem jeweiligen Spielleiter) oder später Nachhören.

Hier gehts zu unserem YouTube-Kanal (direkt mit Abo um Nichts zu verpassen :))

cropped-blog_logo-e14354998034421.jpg

Was bieten wir im Bereich Live-Pen&Paper Rollenspiel?

  • ein intensiver Einblick in diverse Spielwelten und Spielsysteme (diverse Warhammer 40k Subsysteme, Pathfinder, MERS, Los Muertos und weitere)
  • professionelles Audio-Equiptment um eine möglichst hohe Tonqualität und so ein ungestörtes Hörvergnügen zu gewährleisten (Zoom H2N Mikro, professionelle Verkabelung, sehr leistungsstarker PC am Spielleiterplatz
    -> [Klick für weitere Infos zum PC])
  • extrem niedriger OT/OOC-Anteil in unseren Spielrunden und damit ein extrem tiefes Eintauchen in die IT/IC-Welt des Spiels ohne störende irrelevante Seitenthemen
  • einzigartige Musik- und Sounduntermalung der Runden, die zu einem Hörerlebnis beiträgt, dass an ein Hörspiel grenzt. Dabei nehmen wir natürlich Rücksicht auf das Urheberrecht!
    ->
    [Klick für ein Tutorial zu diesem Thema]
  • mannigfaltiges Zusatzmaterial und Hintergrundinfos zu den Runden (Charakterseiten mit Charakterbögen, selbst erstelltes Spielmaterial zum Downloaden, passende „Newsartikel“ u.v.m.)
  • mehrmals die Woche regelmäßig (Dienstag, Mittwoch + X) stattfindende Runden, an denen unterschiedliche Spielerbesetzungen teilnehmen
  • immer wieder spontan stattfindende One-Shots
  • u.v.m.

Was bietet unser YouTube-Kanal außerdem?

  • „Nischen des Rollenspiels“ – eine Video-Reihe über altes, absurdes oder einfach nur absolut unglaubliches aus dem Bereich der Pen&Paper-Rollenspiele. In diesen kurzen Videos stellt Euch – der von vielen Cons und Messen bekannte – Thomas Echelmeyer/Multor – auf witzige und höchst informative Art und Weise die Schätze und Abgründe des Hobbys vor!
    Jeden Montag und Donnerstag eine neue Folge!
    [Playlist]
  • „ReHdselig“ – Live-Talkrunden mit Gästen zu interessanten Rollenspiel spezifischen Themen wie „Tabus im Rollenspiel“, „Wie Wichtig sind Regeln?“, Crossgendering u.v.m.
    [Playlist]
  • Tutorials – Hilfen fürs Spielleiten zu verschiedenen Themen
    [Playlist]
  • „Ich brauch ’nen Plot“ – Rehs Plotwerkstatt mit Abenteuerideen und Zusatzinfos
    [Playlist]
  • Charaktertagebücher – als Hörbuch verlesen
    [Playlist 1] [Playlist 2]
  • weiteres ist für die Zukunft bereits geplant! (z.B. ein NSC-Darstellungs-Kurs)

Was hat es mit dem Namen auf sich?

Intro2.0

Das Reh, auch als Dani bekannt [hier gibts Infos zu ihr], ist die „Intensiv-SL“ von RollenspielReh (ab Oktober muss sie für einige Zeit etwas zurücktreten, da sie ein Baby erwartet).
Der Name „Das Reh“ existiert bereits seit vielen Jahren. Dabei entstand er bei folgender Geschichte:
Bei einem sehr unheimlichen Shadowrun 4 Abenteuer im nebligen Wald tauchte plötzlich (vollkommen spontan von Dani erdacht) ein Reh auf, dass die Runner beobachtete. Diesem armen, harmlosen Tier wurden dann später außerhalb des Spiels alles Furchtbare zugeschrieben, was in diesem Abenteuer passiert ist, das Reh war also der Drahtzieher des BÖSEN!™. Dieser Running Gag hält sich wacker bis heute und kommt immer wieder auf.

Im Laufe der Jahre stellte sich zudem heraus, dass man „Reh“ an unglaublich vielen Stellen einbauen kann:
– Rehdaktion
– Rehdselig
– Rehcherche
– Rehgie
– usw.
Das war natürlich höchst geeignet für den Wiedererkennungswert unseres Vorhabens.
RollenspielReh“ war dann einfach nur eine Erweiterung um das Hobby noch mit hinein zu bringen und steht heute für eine ganze Gruppe von Leuten und das was sie machen.

Historie

Begonnen hat die Sache mit den Live-Pen&Paper Rollenspielen übrigens in einem Forum. Dabei fand das Reh durch Zufall den Weg auf den Nerdpol. Hier knüpfte sie erste Kontakte und stellte fest, dass viele Leute online per Hangout Pen&Paper gspielen und dies auch bei YouTube veröffentlichen. Etwas völlig Neues für sie, was ihre Neugierde weckte. Aber dieses online Spielen mit Mikro und Webcam war nichts für sie. Außerdem hatte sie ja genug Leute fürs Rollenspiel am Tisch. Der Gedanke, die eigene Rollenspiel-Runde zu veröffentlichen war allerdings dennoch schnell geboren.
So erstellte das Reh ihren eigene YouTube-Kanal, der nun seit dem 11.02.2014 besteht. Dort veröffentlichte sie die ersten Videos mit Audiomitschnitten ihrer Runden online [hier gehts zum allerersten Mitschnitt], damals noch mit einem anderen Mikro. Die Resonanz war toll und sehr bestätigend!

KommentareAuch die Abonnentenzahl stieg stetig und zeigte, dass das Interesse an den Runden wuchs. Ein tolles Gefühl!

So folgte der nächste Schritt:
Da der Nerdpol über einen Live-Event-Kalender verfügte und sie noch mehr Leute mit ihrem Kanal erreichen wollte, blieb nur eine Wahl – die Runden mussten zu Live-Events werden, um den Richtlinien des Kalenders zu entsprechen.
Eine bessere Audio-Ausstattung wurde beschafft und bald waren wir mit Profi-Mikro live online!
Dieser Schritt sparte zum einen Zeit (sie musste die Aufnahmen ja nicht mehr in ein Video packen) und brachte die Möglichkeit mit, direkt während des Spiels mit den Hörern/Zuschauern zu kommunizieren (dank des Live-Chats).

Natürlich musste dann irgendwann auch ein Blog und eine Website her. So lässt sich alles viel übersichtlicher gestalten, als es in einen YouTube-Kanal möglich wäre. Und auch das ganze Hintergrundmaterial konnte endlich für die Fans bereit gestellt werden.

Abschließend bedanken wir uns sehr bei Euch für Euer Interesse, Eure Kommentare und Eure konstruktive Kritik! Ihr steigert täglich unsere Motivation! 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s